geht-schon macht die Pforten dicht

Ich habe mich entschieden geht-schon in seiner jetztigen Form abzuschalten.

Ich kann und will nicht mehr die Aufwände treiben die notwendig sind um so ein System am laufen zu halten. Da ich in der nächsten Zeit einigen Aufwand mit Updates hätte, ist jetzt ein guter Zeitpunkt um abzuschalten.

Für alle die „nur“ eine geht-schon.de Mail Adresse haben ändert sich im Prinzip nichts, ihr müsst nur eure Mails umkopieren, dazu melde ich mich nochmal getrennt direkt bei euch.

Alle Domain Besitzer muss ich bitten nach Alternativen Ausschau zu halten. Im Prinzip bietet heute jeder Hoster für wenige Euro im Monat alles was man braucht um seine Domains, Mails und Webspace zu verwalten. Für mich habe ich all-inkl.com ausgesucht. All-inkl bietet soweit alles was ich privat brauche inklusive Spam und Virenfilterung auf dem Server wenn man einen etwas größeren Tarif wählt (in meinem Fall der PrivatPlus Tarif).

Da ich, soweit ich mich erinnern kann, für niemanden spezielle Konfigurationen auf meinem Server vorgenommen oder Software installiert habe, sollte das problemlos klappen.

Der Ablauf, unabhängig von eurem gewählten Provider, sieht typischerweise so aus:

  1. Ihr zieht eine erste Domain zu einem neuen Provider um. Damit habt ihr dort einen Zugang und könnt alles einrichten. Nehmt dafür eine Domain über die ihr keine/unwichtige Mails laufen lasst
  2. Richtet dort Mail Accounts ein und verschiebt die Mail die auf gs liegen dort hin. Das sollte mit jedem Mail Client wie Thunderbird möglich sein. Server seitige Filter auf gs solltet ihr jetzt ausschalten. Selbiges für euren Webspace, Datenbanken etc so vorhanden
  3. Wenn alles getestet ist und funktioniert zieht ihr die anderen Domains um. Am besten z.B. an einem Freitag Abend wegen Punkt 4
  4. Bis die Domains weltweit auf den neuen Provider zeigen, werden ein Teil der Mails beim neuen Provider ankommen, ein Teil bei geht-schon (typischerweise für 24h). Daher müsst ihr nach einigen Tagen nochmals neu aufgelaufene Mails von geht-schon zum neuen Provider verschieben
  5. Gebt mir Bescheid wenn ihr durch seit, ich erstatte euch dann zurück was ihr an Geld zu viel bezahlt habt. Euer bisheriger Account auf geht-schon bleibt bis zur Abschaltung aber unverändert bestehen, auflaufende Mails werden also niemals abgelehnt

Um Domains umzuziehen benötigt ihr für jede Domain einen AuthCode. Bei den meisten internationalen Domains muss ich zudem die Domain freigeben. Meldet euch daher bitte 2-3 Tage vor einem Domain Umzug bei mir.

Ich werde Ende Juli abschalten, damit habt ihr 8 Wochen Zeit für den Umzug. Mehr als 2 Stunden solltet ihr dafür aber eigentlich nicht brauchen. Bei Fragen könnt ihr gerne auf mich oder bei Fragen zu all-inkl.com auch auf Matthias Schöllkopf zukommen.

Wenn ihr am Ende geht-schon noch ein bisschen unterstützen wollt und zu all-inkl geht, könnt ihr über http://all-inkl.com/?partner=409741 bestellen, dann bekomme ich noch einen kleinen Obolus. Wenn das etwa 1000 Leute tun, sind auch die aufgelaufenen Verluste wieder wett gemacht 🙂

Tut mir leid dass ich euch jetzt unerwartet Arbeit bereite. Ich musste alleine vergangene Woche gute 10 Stunden für die Spam Welle und das Rechnungen nachtragen aufwenden, was dann zu diesem Entschluss geführt hat.